ÜBER MEINE ARBEIT


Meine Stärken bei der Erteilung von Nachhilfeunterricht


Ich liebe den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, und es macht mir Spaß, mein Wissen weiterzugeben, die Motivation von Kindern und Jugendlichen zu wecken, in ihnen die Freude am Lernen zu erwecken, sie für eine Sprache zu begeistern und sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich dazu beitragen kann, einem jungen Menschenleben etwas mit auf den Weg zu geben und eine solide Grundlage für seine Zukunft und spätere Karriere zu legen.

Meine Stärken liegen darin, dass ich über die Gabe verfüge, sehr gut erklären und selbst komplizierte Dinge sowie auch schwierige und komplexe Zusammenhänge so einfach und klar vermitteln kann, dass es für jeden verständlich ist, wodurch sich die Leistung und die Noten der von mir betreuten Schüler und Schülerinnen wesentlich verbessert haben.

Der Stoff wird von mir kompakt geliefert, prägnant aufbereitet, befreit von unnötigem Ballast und auf das Wesentliche konzentriert, getragen von einprägsamen einfachen Regeln.
Mir ist es wichtig, den Schülern und Schülerinnen in kurzen Stichworten und Beispielen die Grundbedeutung einzelner Grammatikpunkte und Wörter zu vermitteln, an Hand derer sie dann in der Lage sind, alle weiteren Details und Regeln abzuleiten und somit der sich zu merkende Stoff wesentlich reduziert wird und dadurch auch die erforderliche Stundenanzahl zur Erlernung und Festigung erheblich gesenkt werden kann.

Meine Stärken

  • Motivation wecken
  • Freude am Lernen erwecken
  • Für eine Sprache begeistern
  • Einfache, klare, verständliche Erklärungen auch für komplizierte, komplexe, schwierige Punkte
  • Einprägsame, einfache Regeln
  • Kompakte Aufbereitung des Stoffs
  • Vermittlung der Grundbedeutungen
  • Niedrige Stundenanzahl zur Erlernung und Festigung des Stoffs
  • Verbesserung der Leistungen und Noten

Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Da ich auf eine nun dreißigjährige Erfahrung als Nachhilfe-Coach für Schüler und Schülerinnen aller Schultypen und aller Schulstufen  zurückblicke, verfüge ich über die erforderliche Routine und Qualifikation.

Ich erteile seit meinem 13. Lebensjahr kompetente und bewährte Nachhilfe mit einer extrem hohen Erfolgsquote. Mir ist es gelungen, die Leistungen und Noten meiner Schüler und Schülerinnen wesentlich zu verbessern. In den meisten Fällen war es mir möglich, Schüler von einem „Nicht Genügend“ auf  zumindest ein „Befriedigend“ oder „Gut“ zu bringen. Schon mehrmals gab es aber sogar auch Fälle, wo sich die Noten der Schüler innerhalb kürzester Zeit sukzessive derart verbesserten, sodass die Schüler schließlich mit einem „Sehr Gut“ abschlossen.

Erfahrung

  • Über dreißig-jährige Erfahrung
  • Extrem hohe Erfolgsquote
  • Deutliche Notenverbesserung

Aufbau meines Nachhilfeunterrichts

Wir können im Nachhilfeunterricht sowohl Lernstoff aufarbeiten - beispielsweise nach einem Auslandsjahr oder bei einem Schulwechsel als auch Wissenslücken schließen und offene Fragen klären. Das geschieht ständig und ist ein Grundelement meines Unterrichts. Zu Beginn werden immer Wissenslücken eruiert, offene Fragen geklärt und ein Konzept erstellt, was zu tun ist und wie der zu bewältigende Stoff angegangen wird.

Mein Bestreben ist es stets, Wissenslücken schon recht früh zu schließen, damit dann vor Prüfungen, Schularbeiten und Tests gezielt auf den hierfür erforderlichen Stoff eingegangen werden, man sich auf diesen konzentrieren kann und ausreichend Zeit für dementsprechende Übungen zur Verfügung steht, da andere Wissenslücken bereits im Vorfeld abgeklärt und ausgemerzt wurden.

Dem gut aufgebauten, klar strukturierten und leicht durchschaubarem theoretischen Teil lasse ich einprägsame Beispiele folgen, die die praktische Anwendung sehr klar und deutlich illustrieren.
Im Anschluss daran folgt eine Reihe von Übungsbeispielen und praktischen Übungen, um sicherzustellen, dass die Regeln richtig verstanden wurden und auch richtig angewendet und umgesetzt werden können. Ein weiteres Ziel, das ich dabei anstrebe, ist, dass dem Schüler bzw. der Schülerin auch klar ist, warum nun eine gewisse Formulierung oder ein gewisser Grammatikpunkt zur Anwendung kommt.

Durch meine jahrzehntelange Erfahrung weiß ich, worauf es ankommt und wo die Schwierigkeiten liegen. Erfahrungsgemäß treten immer wieder die gleichen Fehler auf, die sich aus den Interferenzen der deutschen und englischen Sprache ergeben. Diese kann ich leicht herausfiltern und in gut aufbereiteter und knapper Form verständlich machen und die Anwendung wieder so einüben, dass sie sich beim Schüler nachhaltig einprägt.

Aufbau

  • Aufarbeitung des Lernstoffs
  • Schließen von Wissenslücken
  • Klärung offener Fragen
  • Konzepterstellung
  • Klare Struktur und leichte Durchschaubarkeit
  • Theoretischer Teil mit verständlichen Erklärungen und einprägsamen Beispielen
  • Praktische Anwendung mit realitätsnahen Übungen
  • Vermittlung des Verständnisses für sprachliche Begebenheiten
  • Aufzeigen und Beheben der Interferenzen zwischen den Sprachen

ZUSATZLEISTUNG: TRAINING & COACHING

Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst Mutter bin, sind mir auch Wünsche, Probleme, Bedürfnisse, Anliegen, Phasen, Launen und Stimmungen von Kindern und Jugendlichen bekannt, und ich kann sehr gut damit umgehen.

Da ich stets alles aus dem ganzheitlichen Aspekt betrachte, sehe ich nicht nur immer einseitig einen Teilbereich des Problems, sondern sehe das Problem eingebettet in seinem Gesamtzusammenhang, sodass an der Ursache angesetzt werden kann und nicht am oberflächlichen äußeren Symptom herumhantiert wird.
Auch in diesem Bereich fällt es mir sehr leicht zu erkennen, wo etwaige Probleme liegen und worin eventuelle Lernschwierigkeiten begründet sind, sodass das Problem an der Wurzel gepackt werden kann.

Dem kommt noch zugute, dass ich zertifizierte Mentaltrainerin und Life Coach sowie metaphysische Bewusstseinstrainerin und ganzheitlicher Persönlichkeitscoach bin, wodurch ich auch von diesem Standpunkt aus viel Verständnis, Erfahrung und den richtigen Umgang mit diesen Aspekten mitbringe, sodass die gegebene Lernsituation auch im Hinblick auf Persönlichkeitsbildung, Bewusstseinsentwicklung und Ganzheitlichkeit im Gesamtzusammenhang gesehen, eingeflochten und integriert wird.

Die Bereiche, mit denen ich mich im Zusammenhang mit Training und Coaching befasse, enthalten auch viele für Schüler relevante Themen wie z.B: Talentecheck, Berufungsfindung, Konzentrations- und Entspannungstraining, Umsetzung von Zielen, usw., die bei Bedarf in den Unterricht miteinfließen oder extra gebucht werden können.

Zusatzleistung

  • Wissen um die Wünsche, Probleme, Bedürfnisse, Anliegen, Phasen, Launen und Stimmungen von Kindern und Jugendlichen
  • Ganzheitlicher Aspekt: Erkennen des Problems im Gesamtzusammenhang und Ansetzen an der Ursache
  • Zertifizierte Mentaltrainerin und Life Coach
  • Metaphysische Bewusstseinstrainerin und ganzheitlicher Persönlichkeitscoach
  • Persönlichkeitsbildung und Bewusstseinsentwicklung

Hier eine kleine Übersicht über mein

Training & Coaching
:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Bewusstseinsbildung
  • Soft Skills
  • Erfolgstraining
  • Mentaltraining
  • Business-Seminare
  • Management-Seminare
  • Talentecheck
  • Potenzialanalyse
  • Berufsorientierung
  • Berufungsfindung
  • Talentemanagement
  • Bewusstseins-Seminare
  • Work-Life-Balance
  • New Business
  • Konzentrationstraining
  • Entspannungstraining
  • Umsetzung von Zielen und Visionen
  • Ganzheitliches Denken

Ich freue mich, wenn ich mit meiner Arbeit nicht nur zur Verbesserung der Schulnoten, sondern auch zur Verbesserung der Einstellung und Motivation zum Lernen beitragen kann.


Herzlichst Ihre

Mag. Sabine Zechmeister

 

 

 

 

Kontakt:


E-Mail:

sabine.zechmeister@
sprachen-nachhilfe-online.at

Mobil:
+43 650 63 63 463

Fax:
+43 7487 49993

Anschrift:
Mag. Sabine Zechmeister
Mitterweg 9
3264 Gresten